Für die Dampfreformierung von Methanol?

Inhaltsverzeichnis:

Für die Dampfreformierung von Methanol?
Für die Dampfreformierung von Methanol?
Anonim

Die Dampfreformierung der Methanol (SRM)-Reaktion liefert Wasserstoff als Hauptprodukt und Kohlendioxid und Kohlenmonoxid in kleinen Mengen zusammen mit nicht umgesetztem H2 O und CH4. Es ist sehr wichtig, die CO-Erzeugung einzuschränken, da eine höhere Konzentration (>10 ppm) den Katalysator zerstört.

Wofür wird Methandampfreformierung verwendet?

Dampfmethanreformierung ist das am weitesten verbreitete Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff. Dies ist größtenteils auf seine Kosteneffektivität bei der Erzielung eines hohen Reinheitsgrades in seinem produzierten Wasserstoff zurückzuführen. Der aus SMR gewonnene Wasserstoff kann aufgrund seiner Reinheit in industriellen Prozessen und in Brennstoffzellen eingesetzt werden.

Was ist ein Dampfreformierungsprozess?

Dampfreformierung oder Dampfmethanreformierung ist ein Verfahren zur Herstellung von Synthesegas (Wasserstoff und Kohlenmonoxid) durch Reaktion von Kohlenwasserstoffen mit Wasser . Üblicherweise ist Erdgas der Ausgangsstoff. Der Hauptzweck dieser Technologie ist die Wasserstoffproduktion. … Die Reaktion ist stark endotherm (verbraucht Wärme, ΔHr=206 kJ/mol).

Wie funktioniert ein Methanolreformer?

Methanoldampfreformer wandeln Methanollösung in ein wasserstoffreiches Gas um, das in einer katalytischen Reaktion bei Temperaturen wie auch Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Spuren von unverbrauchtem Wasser und Methanoldämpfen enthält 200 °C–350 °C und unter Verwendung kostengünstiger kupferbasierter Katalysatoren [5].

Was ist die Methanolsynthese?

Methanol wird aus Synthesegas (Kohlenmonoxid und Wasserstoff) hergestellt, das seinerseits aus Erdöl, Kohle oder zunehmend Biomasse gewonnen wird. Es könnte als Zwischenprodukt bei der Umwandlung von Biomasse in nützliche Produkte für die Entwicklung von Bioraffinerien von zentraler Bedeutung werden.

Empfohlen: