Betrieben mit Computer Numerical Control (CNC) Systemen und ausgestattet mit präzisen Konstruktionsanweisungen, CNC-Drehmaschinen sind Werkzeugmaschinen, bei denen das Material oder Teil durch die Hauptspindel eingespannt und gedreht wird, während das Schneidwerkzeug, das das Material bearbeitet, montiert und in verschiedenen Achsen bewegt wird.
Wie funktioniert eine CNC-Drehmaschine?
Eine Drehmaschine nutzt die CNC-Technologie, die Abkürzung für Computer Numerical Control. … Die CNC-Steuerung arbeitet mit einer Reihe von Motoren und Antriebskomponenten zusammen, die für die Bewegung und Steuerung der Achsen zuständig sind und führt so die programmierten Bewegungen aus. Jede Bewegung einer Drehmaschine ist präzise.
Was meinst du mit CNC-Drehmaschine?
Computergestützte numerisch gesteuerte oder CNC-Drehmaschinen werden am häufigsten verwendet, weil sie schnell, genau und die fortschrittlichste Art von Drehmaschinen sind. Bei CNC-Drehmaschinen wird das zu bearbeitende Material langsam abgeschert, was zu einem schön verarbeiteten Produkt oder komplizierten Teil führt.
Was kann eine CNC-Drehmaschine herstellen?
Das Werkstück wird normalerweise von einer oder zwei Spitzen festgeh alten, aber das Material kann auch mit Spannzangen oder Klemmen gesichert werden. Einige Beispiele für Gegenstände, die eine CNC-Drehmaschine herstellen kann, sind Baseballschläger, Nockenwellen, Schüsseln, Kurbelwellen, Queues, Schilder, Musikinstrumente sowie Tisch- und Stuhlbeine.
Ist CNC besser als Drehmaschine?
Während CNC-Drehmaschinen teurer sind als manuelle Drehmaschinen, unddie Kosten für den Computer und die Software zum Betrieb der Drehmaschine beinh alten, die erhöhte Produktivität und der verringerte Ausschuss bedeuten, dass sie sich normalerweise ziemlich schnell amortisieren. Sowohl manuelle als auch CNC-Drehmaschinen haben Vorteile, wenn sie von einem erfahrenen Maschinisten bedient werden.