Kann Promethazin ein Serotonin-Syndrom verursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Kann Promethazin ein Serotonin-Syndrom verursachen?
Kann Promethazin ein Serotonin-Syndrom verursachen?
Anonim

Was passieren könnte: Es könnte eine Verschlechterung der üblichen Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit auftreten. Hohe Serotoninspiegel können Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks, der Muskelbewegungen und der Stimmung verursachen, was zu einem medizinischen Zustand namens Serotonin-Syndrom führen kann.

Wirkt Promethazin auf Serotonin?

Promethazin, ein kompetitiver Inhibitor der 5-HT2-Rezeptoren, 12 kann Hyperaktivierung verursachenvon 5-HT 1A Rezeptoren in Gegenwart von SSRIs.

Welche Medikamentenkombination verursacht ein Serotonin-Syndrom?

Die häufigsten Arzneimittelkombinationen, die das Serotonin-Syndrom verursachen, sind Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRI), MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer und Tryptophan und MAO-Hemmer und Pethidin (Meperidin).

Welche Medikamente erhöhen den Serotoninspiegel?

Erhöhte Serotoninfreisetzung: Einige Medikamente, die die Serotoninfreisetzung erhöhen, sind dextromethorphan, Meperidin, Methadon, Methylendioxymethamphetamin (auch bekannt als MDMA oder Ecstasy) und Mirtazapin.

Ist Promethazin ein Serotonin-Antagonist?

5HT3-Antagonisten sind relativ sicher und hochwirksam Antiemetika im Vergleich zu anderen Medikamenten wie Droperidol (QT-Verlängerung, Sedierung, Desorientierung), Metoclopramid (schwaches Antiemetikum, extrapyramidale Reaktionen), und Phenergan (Promethazin; Sedierung, tardive Dyskinesie).

Empfohlen: