Nur Wasserstoffatome, die Teil einer hochpolaren kovalenten Bindung sind, sind ionisierbar. Das Wasserstoffatom wird vom freien Elektronenpaar in einem Wassermolekül angezogen wenn HCl in Wasser gelöst wird.
Wie viele ionisierbare Wasserstoffatome gibt es?
Es gibt vier Wasserstoffatome im Molekül, aber nur der ein Wasserstoff, der an ein Sauerstoffatom gebunden ist ist ionisierbar. Die O-H-Bindung kann ionisiert werden, um das H+-Ion und das Acetation zu ergeben. Die anderen Wasserstoffatome in diesem Molekül sind nicht sauer. Eine einprotonige Säure ist eine Säure, die nur einen ionisierbaren Wasserstoff enthält.
Hat Wasserstoff zwei ionisierbare?
Eine zweiprotonige Säure, die z. B. zwei ionisierbare Wasserstoffatome hat.
Wie viele ionisierbare Wasserstoffatome enthält H2SO4?
Säuren, die zwei ionisierbare Wasserstoffatome enth alten, werden zweiprotonige Säuren wie H2SO4 genannt, Säuren, die drei ionisierbare Wasserstoffatome enth alten, sind Triprotinsäuren wie H3PO4.
Woher weißt du, welcher Wasserstoff saurer ist?
Das an die Säuregruppe gebundene Wasserstoffatom ist am sauersten, weil das Wasserstoffatom mit einem sehr elektronegativen Sauerstoffatom verbunden ist. In a ist das Wasserstoffatom mit einem Sauerstoffatom verbunden, das weiter mit einem Kohlenstoffatom mit einer Doppelbindung verbunden ist, also ist es ein saurer Wasserstoff.