Cork ist die zweitgrößte Stadt Irlands und liegt im Südwesten Irlands in der Provinz Munster. Nach einer Erweiterung der Stadtgrenze im Jahr 2019 beträgt die Einwohnerzahl ca. 210.000.
Ist Cork eine irische Grafschaft?
Cork, Irish Corcaigh, Grafschaft in der Provinz Munster, Südwestirland. Cork, die größte Grafschaft Irlands, wird vom Atlantischen Ozean (im Süden) und von den Grafschaften Waterford und Tipperary (im Osten), Limerick (im Norden) und Kerry (im Westen) begrenzt.
Warum heißt Cork in Irland Cork?
Sein Name kommt vom gälischen Corcaigh, was sumpfiger Ort bedeutet. … n 1172, nach der normannischen Invasion in Irland, wurde Cork dem englischen König übergeben. Nach der englischen Eroberung wurden rund um Cork Steinmauern errichtet.
Welcher Teil Irlands ist Cork?
Cork, irisches Corcaigh ("Marsh"), Seehafen und Sitz der Grafschaft Cork, in der Provinz Munster, Irland. Es befindet sich an der Spitze von Cork Harbor am Fluss Lee. Cork ist nach Dublin der zweitgrößte Ballungsraum der Republik Irland. Die Stadt ist administrativ unabhängig vom Landkreis.
Ist Cork oder Dublin besser?
Für viele sind Dublin oder Cork die zwei beliebtesten Wahlmöglichkeiten. Dublin ist Irlands offizielle Hauptstadt, hat etwas mehr als 1 Million Einwohner, eine lebendige Kultur und viele Geschäfts- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Cork im Süden ist Irlands zweitgrößte Stadt mit rund 190.000 Einwohnern.