Salpingektomie ist die operative Entfernung eines (unilateralen) oder beider (bilateralen) Eileiters. Eileiter ermöglichen den Transport von Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter.
Was ist der Unterschied zwischen Salpingostomie und Salpingotomie?
Der Hauptunterschied zwischen einer Salpingotomie und einer Salpingostomie besteht darin, dass bei ersterem der Eileiter durch primäre Absicht verschlossen wird ; Im letzteren Fall darf sich die Röhre nach Erreichen der Hämostase sekundär schließen. Stromme87 beschrieb als erster die Salpingotomie.
Ist eine Salpingektomie eine große Operation?
Die
Salpingo-Oophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung der Eileiter (Salpingektomie) und der Eierstöcke (Oophorektomie), die die weiblichen Fortpflanzungsorgane sind. Da es eine Anästhesie, einen Krankenhausaufenth alt und die Entfernung von Körperteilen erfordert, wird es als größere Operation eingestuft. Es dauert 3-6 Wochen, um vollständig zu heilen.
Was passiert bei einer Salpingektomie?
Eine bilaterale Salpingektomie umfasst die Entfernung beider Eileiter und wird höchstwahrscheinlich sowohl zur Krebsprävention als auch zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Dies kann auch Teil einer umfassenderen, komplizierteren Operation wie einer Hysterektomie sein, bei der auch andere Fortpflanzungsorgane entfernt werden.
Was ist Stomatalgie?
n. Schmerzen im Mund.