Wie wird gelbbrauner Portwein hergestellt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird gelbbrauner Portwein hergestellt?
Wie wird gelbbrauner Portwein hergestellt?
Anonim

Tawny Port wird aus in Holzfässern gereiftem Wein hergestellt. Der Holzkontakt ermöglicht sowohl Verdunstung als auch Oxidation, was die Farbe der Weine verändert. Sie erscheinen eher rostig oder gelbbraun als hellrot. Sauerstoff verleiht diesen Weinen auch sekundäre, nussige Aromen.

Was ist der Unterschied zwischen Port und Tawny Port?

Die kurze Antwort darauf ist Farbe und Geschmack. Was die Farbe betrifft, ist es einfach: Ruby Ports haben eine eher rubinrote Farbe und Tawny Ports haben eine gelbbraune Farbe. Geschmacklich haben beide einen süßen Geschmack. Allerdings haben Ruby Ports eher einen fruchtigen Beerengeschmack und Tawny Ports tendieren zu einem nussigen Karamellgeschmack.

Was ist ein Tawny Port?

Tawny Port ist ein allgegenwärtiger Likörwein aus Nordportugal. Es ist in Farbe und Aroma leichter als Vintage Port und Ruby Port und wird oft aus Trauben hergestellt, die in kühleren Teilen des Douro angebaut werden.

Woraus besteht Port?

Port ist ein süßer Likörwein aus Portugal, der aus aromatischen Rebsorten hergestellt wird, hauptsächlich Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Barroca, Tinto Cão und Tinta Roriz (auch bekannt als Tempranillo).

Welcher Wein ist gelbbraun?

Wenn ein Port ohne Altersangabe als gelbbraun beschrieben wird, handelt es sich traditionell um eine Mischung aus gereiften Portweinen, die einige Zeit in Eichenfässern verbracht haben. Ein Tawny Port ist normalerweise zwischen 10 und 40 Jahre alt und kann süß oder halbtrocken sein.

Empfohlen: