Huia-Federn Die Huia starben aus, weil ihre Federn von sowohl Māori als auch Pākehā geschätzt wurden. Huia hatte 12 schwarze Schwanzfedern mit weißen Spitzen. Diese können einzeln getragen werden, oder der gesamte Schweif kann rauchgetrocknet und im Haar getragen werden.
Was symbolisiert eine Huia-Feder?
Die Huia-Feder ist ein verehrter Schatz der Māori und symbolisiert Führung und Mana. Die Federn aus dem Schwanz des Huia waren besonders wertvoll und wurden sowohl von Männern als auch von Frauen im Haar oder um den Hals getragen. Federn wurden oft in kunstvoll geschnitzten Kisten aufbewahrt, die als Wakahuia bekannt sind.
Warum ist die Huia-Vogelfeder so wertvoll?
Te Papa-Forscher Hokimate Harwood, der Vogelfedern erforscht, sagte, Huia-Federn seien für die Maori wertvoll, weil sie mit hochrangigen Personen in Verbindung gebracht würden, und sie seien jetzt im Allgemeinen wertvoll, weil die Huia ausgestorben seien. … Ein Rotorua-Häuptling schenkte ihm eine Huia-Feder, die er in seinem Hut nach England trug.
Wie viel ist eine Huia-Feder wert?
Eine einzelne Feder des ausgestorbenen Huia-Vogels wurde für eine Rekordsumme auf einer Auktion in Neuseeland verkauft und ist damit die teuerste Feder aller Zeiten. Die braun-weiße Feder brachte NZ$8.000 (£3.800) ein und überstieg damit bei weitem die geschätzten 500 NZ$. Die Federn wurden traditionell verwendet, um Maori-Häuptlinge zu schmücken.
Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Huia?
Was Huia berühmt macht, ist, dass Männer und Frauenunterschieden sich deutlich in Schnabelgröße und -form, wobei Weibchen einen länglichen, schlanken, gebogenen Schnabel und Männchen einen kürzeren, kräftigeren, viel geraderen Schnabel besaßen. Weibchen waren ansonsten kleiner als Männchen.