Die Amice ist ein liturgisches Gewand, das hauptsächlich in der römisch-katholischen Kirche, der westorthodoxen Kirche, der lutherischen Kirche, einigen anglikanischen, armenischen und polnischen katholischen Kirchen. verwendet wird
Was ist der Zweck einer Amice?
Wahrscheinlich von einem Schal abgeleitet, der von weltlichen Klassen getragen wurde, tauchte er erstmals im 9. Jahrhundert als liturgisches Kleidungsstück im fränkischen Königreich auf und wurde im 12. Jahrhundert von allen Geistlichen als liturgisches Kleidungsstück getragen. Seine Verwendung ist heute optional. Die mittel alterliche Amice wurde als Kapuze getragen, um Kopf und Ohren zu bedecken.
Wer würde Gewänder tragen?
Ein Gewand ist ein Kleidungsstück, das bei besonderen Zeremonien von einem Geistlichen getragen wird. Zum Beispiel würde ein Priester in der Kirche ein Ornat tragen, aber draußen in der Gemeinde würde er ein Hemd und eine Hose tragen. Sie wissen, dass eine Weste ein Kleidungsstück ist – ein ärmelloses Hemd oder ein Pullover.
Wer trägt eine Dalmatik?
Dalmatisches liturgisches Gewand, das von römisch-katholischen, lutherischen und einigen anglikanischen Diakonen über anderen Gewändern getragen wird. Es stammt wahrscheinlich aus Dalmatien (heute Kroatien) und war im 3. Jahrhundert und später ein häufig getragenes Obergewand in der römischen Welt. Allmählich wurde es zum unverwechselbaren Kleidungsstück der Diakone.
Warum werden Gewänder getragen?
Für die Eucharistie symbolisiert jedes Gewand eine geistliche Dimension des Priestertums, die in den Ursprüngen der Kirche verwurzelt ist. In gewissem Maße erinnern diese Gewänder an die RömerWurzeln der Westkirche. Die Verwendung der folgenden Gewänder variiert. Einige werden von allen westlichen Christen in liturgischen Traditionen verwendet.