Semi-Pelagianismus, in der theologischen Terminologie des 17. Jahrhunderts, die Lehre einer anti-augustinischen Bewegung, die von etwa 429 bis etwa 529 in Südfrankreich blühte.
Warum ist Pelagianismus eine Häresie?
Pelagianismus wird als Häresie betrachtet, weil er in mehreren seiner Lehren von der wesentlichen biblischen Wahrheit abweicht. Der Pelagianismus behauptet, dass Adams Sünde ihn allein betraf. … Der Pelagianismus lehrt, dass Menschen das Sündigen vermeiden und sich dafür entscheiden können, rechtschaffen zu leben, auch ohne die Hilfe von Gottes Gnade.
Was bedeutet Soteriologie in der Bibel?
Im Heil: Natur und Bedeutung. Der Begriff Soteriologie bezeichnet Glauben und Lehren bezüglich der Erlösung in einer bestimmten Religion sowie das Studium des Themas. Die Idee, aus einer schlimmen Situation zu retten oder zu befreien, impliziert logischerweise, dass sich die Menschheit als Ganzes oder teilweise in einer solchen Situation befindet.
Welche Ansichten zur Erlösung gibt es?
Im Christentum ist Errettung (auch Befreiung oder Erlösung genannt) die "Errettung [des] Menschen von der Sünde und ihren Folgen, die den Tod und die Trennung von Gott einschließen" durch Christi Tod und Auferstehung, und die Rechtfertigung nach dieser Errettung.
Ist die Erlösung synergetisch?
In der christlichen Theologie ist Synergismus die Position derer, die der Ansicht sind, dass Erlösung eine Form der Zusammenarbeit zwischen göttlicher Gnade und menschlicher Freiheit beinh altet. Der Synergismus wird von der römisch-katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und den methodistischen Kirchen aufrechterh alten. Es ist ein integraler Bestandteil der arminianischen Theologie.