Sorten (kurz für "kultivierte Sorten") sind Pflanzen, die Sie kaufen und die häufig nicht aus Samen, sondern vegetativ (z. B. durch Stecklinge) vermehrt wurden. … Das heißt, Pflanzen, die aus den Samen von Sorten gezogen werden, können Sie enttäuschen, weil sie ihrer Form nicht treu bleiben.
Können sich Sorten vermehren?
Viele Sorten können sich selbst vermehren, aber sie müssen es nicht können, um eine lebensfähige Sorte zu sein. Selbst wenn sie sich vermehren können, bleiben aus Samen gezogene Sorten der Elternpflanze nicht so treu wie aus Samen gezogene Wildsorten.
Wie baut man Sorten an?
Die bei der Schaffung einer neuen Sorte verwendeten Techniken sind: Massenselektion, wiederkehrende Selektion, Spitzenkreuzung und synthetische Sortenentwicklung. Bei der Massenselektion wird die Ausgangspopulation untersucht und wünschenswerte Pflanzen oder Samen dieser Elternpflanzen werden ausgewählt.
Wie werden Sorten vermehrt?
In der Welt der Bäume und Sträucher werden die meisten Kultivare und Varietäten klonal durch Stecklinge oder Veredelung vermehrt. Wenn hinter dem botanischen Namen kein Sorten- oder Sortenname steht, ist die Pflanze höchstwahrscheinlich aus Samen gezogen worden. Wir bezeichnen diese oft als „die Art“einer Pflanze oder als Setzlinge.
Was ist der Unterschied zwischen Sorte und Sorte?
Die Begriffe Sorte und Sorte werden oft fälschlicherweise synonym verwendet. Sorte ist eine natürlich vorkommende Variationvon einzelnen Pflanzen innerhalb einer Art. Die Unterscheidungsmerkmale sind bei den Nachkommen reproduzierbar. … Cultivar kommt von dem Begriff 'kultivierte Sorte.