Propylen, auch bekannt als Propen (C3H6), ist ein farbloses Brenngas mit einem natürlich stechenden Geruch. Obwohl es Propan ähnlich ist, hat es eine Doppelbindung, die ihm einen Verbrennungsvorteil verleiht, d.h. es brennt heißer. Dieses Brenngas ist hochentzündlich und ungiftig. Propen wird bei der Raffination von Benzin gewonnen.
Ist Propen gasförmig oder flüssig?
Propen wird normalerweise als Flüssigkeit unter Druck gelagert, obwohl es auch möglich ist, es sicher als Gas bei Umgebungstemperatur in zugelassenen Behältern zu lagern.
Ist Propen bei Raumtemperatur ein Gas?
Ethen, Propen und die verschiedenen Butene sind Gase bei Raumtemperatur. Der Rest, auf den Sie wahrscheinlich stoßen werden, sind Flüssigkeiten. Siedepunkte von Alkenen hängen von mehr Molekülmasse (Kettenlänge) ab. Je mehr zwischenmolekulare Masse hinzugefügt wird, desto höher ist der Siedepunkt.
Wie ist der Zustand von Propen?
1-Propin erscheint als farbloses verflüssigtes Gas mit einem süßlichen Geruch. Schmp.: –104°C, Kp.: –23,1°C. Unlöslich in Wasser, löslich in Ethanol, Chloroform und Benzol.
Woraus besteht Propen?
Propen ist eine organische Verbindung. Der Stoff ist auch als Propylen bekannt und hat die Formel C3H6. Es ist das zweiteinfachste Alken. Da es nur aus Wasserstoff- und Kohlenstoffatomen besteht, ist es ein Kohlenwasserstoff.