Adiponitril ist eine farblose, fast geruchlose, ölige Flüssigkeit. Es wird als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Nylon und als Korrosionsinhibitor, Lösungsmittel und Kautschukbeschleuniger verwendet.
Ist Adiponitril wasserlöslich?
Adiponitril erscheint als farblose bis hellgelbe Flüssigkeit, die ziemlich löslich und weniger dicht als Wasser ist. Kontakt kann Haut, Augen und Schleimhäute reizen. Kann bei Verschlucken, Einatmen und Aufnahme über die Haut giftig sein.
Wie wird Adiponitril hergestellt?
Adiponitril ist ein chemisches Zwischenprodukt in großem Maßstab, das bei der Herstellung von Nylon 6, 6 verwendet wird. Es wird hauptsächlich über zwei Methoden hergestellt: die thermische Hydrocyanierung von Butadien und die elektrochemische Hydrodimerisierung von Acrylnitril.
Wofür wird Adiponitril verwendet?
Verwendet. Adiponitril (ADN) wird fast ausschließlich zur Herstellung von Hexamethylendiamin (HMDA) verwendet, von dem 92 % zur Herstellung von Nylon 6, 6-Fasern und -Harzen verwendet werden. Der größte Teil der ADN-Produktion wird firmenintern verwendet.
Was ist eine ADN-Chemikalie?
Ammoniumdinitramid (ADN) ist das Ammoniumsalz der Dinitraminsäure. … Das Salz neigt bei hohen Temperaturen und Stößen mehr zur Detonation als das Perchlorat.