Wie ist Buddha ein Vishnu-Avatar?

Inhaltsverzeichnis:

Wie ist Buddha ein Vishnu-Avatar?
Wie ist Buddha ein Vishnu-Avatar?
Anonim

Während der Hinduismus den Buddha in seine Mythologie aufgenommen hat, hat der Buddhismus den hinduistischen Gott Krishna in seine eigene Mythologie übernommen. … Während die buddhistischen Jataka-Texte Krishna-Vasudeva kooptieren und ihn zu einem Schüler des Buddha in seinem früheren Leben machen, kooptieren die hinduistischen Texte den Buddha und machen ihn zu einem Avatar von Vishnu.

Wer hat gesagt, dass Buddha ein Avatar von Vishnu ist?

Srimad Bhagavatam (ca. 900 n. Chr., laut Farquhar) vertritt den Standpunkt, dass Krishna die ursprüngliche Form von Vishnu ist und alle Inkarnationen ihm gehörten. In seiner Dasavatar-Liste, die viele für die authentischsten h alten, erscheinen sowohl Baladeva (oder Balarama) als auch Buddha.

Ist Balarama oder Buddha ein Avatar von Vishnu?

Balarama ist als der achte Avatar von Vishnu in den Sri-Vaishnava-Listen enth alten, wobei Buddha weggelassen wird und Krishna als neunter Avatar in dieser Liste erscheint.

Hat Buddha Krishna erwähnt?

Krishna wird in den ursprünglichen buddhistischen Sutras nicht erwähnt (Lehren, die direkt Gautama Buddha zugeschrieben werden). Während der Buddhismus die Existenz „kleinerer Götter“, wie sie im hinduistischen Pantheon zu finden sind, nicht leugnet, lehnt er ausdrücklich das Konzept einer Schöpfergottheit wie Gott ab.

War der Buddha ein Hindu?

Da Siddhartha in eine hinduistische Familie hineingeboren wurde, wird angenommen, dass der Buddhismus teilweise aus der hinduistischen religiösen Tradition stammt, und einige Hindus verehren Buddha als eine Inkarnation einesHinduistische Gottheit.

Empfohlen: