Die Tlingit sind ein indigenes Volk der pazifischen Nordwestküste. Träger einer umfangreichen Geschichte und reichen Kultur, Tlingit Gemeinschaften gedeihen auch heute noch und beh alten eine starke Präsenz in ihrer Region im Südosten Alaskas bei.
Wo ist der Stamm der Tlingit heute?
Rund 17.000 Tlingit leben noch heute im Bundesstaat, hauptsächlich in Stadt- und Hafengebieten im Südosten Alaskas (mit einer kleineren, aber immer noch bedeutenden Bevölkerung im Nordwesten). Sie setzen ihre eigenen reichen Traditionen fort und nehmen gleichzeitig aktiv an Alaskas heutiger Kultur und Wirtschaft teil.
Wann endete der Stamm der Tlingit?
Die Schlacht von Sitka im Jahr 1804 war das Ende des offenen Tlingit-Widerstands, aber die Russen waren nur sicher, solange sie wachsam waren.
Welche Tlingit-Traditionen werden heute fortgesetzt?
Die Tlingit-Stämme glaubten daran, die natürlichen Ressourcen um sie herum zu nutzen, um ihre Häuser zu bauen. Sie verwendeten große Holzbretter und schnitzten oft Figuren in die Türen, um ihre Familie darzustellen. Eine gemeinsame Tradition, der die Tlingit-Familien immer noch folgen, ist die Verwendung von Totempfählen.
Was ist der Unterschied zwischen Haida und Tlingit?
The Haida (HIGH-duh) leben auf Prince of Wales Island sowie auf Haida Gwaii in Kanada. Die Tlingit (CLINK-it) leben in ganz Südostalaska. Das Volk der Tsimshian (SIM-shee-ann) lebt hauptsächlich in Metlakatla, Alaskanur Reservierung und British Columbia, Kanada.