Im jüdischen Gesetz sind ṭumah und ṭaharah der Zustand, rituell „unrein“bzw. „rein“zu sein. Das hebräische Substantiv ṭum'ah, das „Unreinheit“bedeutet, beschreibt einen Zustand ritueller Unreinheit.
Was ist in 3. Mose unrein?
Bible Gateway 3. Mose 11:: NIV. Du darfst jedes Tier essen, das einen vollständig gesp altenen Huf hat und wiederkäut. … Und das Schwein, obwohl es einen vollständig gesp altenen Huf hat, ist kein Wiederkäuer; es ist unrein für dich. Sie dürfen ihr Fleisch nicht essen oder ihre Kadaver berühren; sie sind unrein für dich.
Was macht jemanden in der Bibel unrein?
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerungen. Das sind die Dinge, die einen Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt einen Menschen nicht.“
Was ist zeremonielle Unreinheit in der Bibel?
Einige Korrektive und Herausforderungen für die Bibelwissenschaft werden bereitgestellt. Auch die Unterscheidung zwischen ritueller und moralischer Unreinheit in der hebräischen Bibel wird berücksichtigt. Rituelle Unreinheit ist eine ansteckende, aber im Allgemeinen unbeständige Art von Befleckung, während moralische Unreinheit aus vermeintlich unmoralischen Handlungen resultiert.
Was ist der Geist der Unreinheit?
Der griechische Begriff kommt im Neuen Testament 21 Mal im Zusammenhang mit dämonischer Besessenheit vor. Es wird auch als Geist der Unreinheit oder lockerer als ins Englische übersetzt"böser Geist." Das lateinische Äquivalent ist spiritus immundus.