Das Wort ekphrasis oder ekphrasis kommt aus dem Griechischen für die schriftliche Beschreibung eines Kunstwerks, das als rhetorische Übung entsteht, oft in der adjektivischen Form ekphrastisch verwendet. Es ist eine lebendige, oft dramatische, verbale Beschreibung eines visuellen Kunstwerks, entweder real oder eingebildet.
Was ist ein Beispiel für Ekphrasis?
"Ekphrasis" ist eine rhetorische und poetische Redewendung, in der ein visuelles Objekt (oftmals ein Kunstwerk) mit Worten anschaulich beschrieben wird. … Ein bekanntes Beispiel für Ekphrasis in der Literatur ist John Keats' Gedicht "Ode on a Grecian Urn."
Was bedeutet Ekphrasis in Gedichten?
Ekphrastische Poesie wird definiert als Gedichte über Kunstwerke; jedoch in der Antike. In Griechenland wurde der Begriff Ekphrasis auf die Fähigkeit angewendet, eine Sache mit lebendigen Details zu beschreiben. Einer der. Früheste Beispiele für Ekphrasis finden sich in Homers Epos The Ilias, in dem der Sprecher.
Was bedeutet ekphrasis auf Griechisch?
"Beschreibung" auf Griechisch. Ein ekphrastisches Gedicht ist eine anschauliche Beschreibung einer Szene oder häufiger eines Kunstwerks. Durch den fantasievollen Akt des Erzählens und Nachdenkens über die „Aktion“eines Gemäldes oder einer Skulptur kann der Dichter ihre Bedeutung verstärken und erweitern.
Woher kommt das Wort ekphrasis?
Es sollte daher nicht überraschen, dass der Begriff ekphrasis aus dem Griechischen stammt, wo er wörtlich bedeutet„Beschreibung“und wurde durch die Kombination des Präfixes ex- („aus“) mit dem Verb „phrazein“(„aufzeigen oder erklären“) gebildet. "Ekphrasis" erschien erstmals im frühen 18. Jahrhundert auf Englisch.