Fruchtblatt, Eine der blattähnlichen, samentragenden Strukturen, die den innersten Wirtel einer Blume bilden. Ein oder mehrere Fruchtblätter bilden den Stempel. Die Befruchtung eines Eies innerhalb eines Fruchtblattes durch ein Pollenkörnchen einer anderen Blüte führt zur Samenentwicklung innerhalb des Fruchtblattes.
Was ist das Fruchtblatt und seine Funktion?
Die Fruchtblätter sind weibliche Fortpflanzungsstrukturen, die Eizellen produzieren und eine sich entwickelnde Babypflanze oder einen Embryo schützen. Die drei Hauptteile eines Fruchtblatts sind das Stigma, der Griffel und der Fruchtknoten. An der Narbe findet die Bestäubung statt.
Was ist Karpalbiologie?
Karpel. (Wissenschaft: Pflanzenbiologie) Ein Organ (allgemein angenommen, dass es sich um eine modifizierte Blatteinheit handelt) in der Mitte einer Blüte, das eine oder mehrere Samenanlagen trägt und dessen Ränder miteinander oder mit anderen Fruchtblättern verwachsen sind um die Samenanlage in einem Fruchtknoten einzuschließen, und besteht auch aus einer Narbe und gewöhnlich einem Griffel.
Was heißt Fruchtblatt?
Ein Fruchtblatt ist ein Teil des Stempels, der den Griffel, die Narbe und den Fruchtknoten umfasst. Beim Stempel ist das Fruchtblatt der eiförmige, blattartige Teil, der sich bis zum Griffel erstreckt. Ein Stempel kann ein einzelnes Fruchtblatt (einfacher Stempel) oder mehrere Fruchtblätter (zusammengesetzter Stempel) haben. … Ein Gynoeceum mit einem einzigen Fruchtblatt wird monokarp genannt.
Was bedeutet Fruchtblatt bei Pflanzen?
Das Fruchtblatt ist das weibliche Fortpflanzungsorgan, das die Samenanlagen der Blütenpflanzen oder Angiospermen umschließt. … Als Fruchtblätterviele Entwicklungsprozesse mit Blättern gemeinsam haben, beschreiben wir diese Prozesse im Blatt und beschreiben dann die Regulation der Fruchtblatt- und Fruchtentwicklung im Modell Angiosperm Arabidopsis thaliana.