Modalgewebe ist ein biobasiertes Gewebe, das aus gesponnener Buchenzellulose hergestellt wird. Modal gilt allgemein als umweltfreundlichere Alternative zu Baumwolle, da Buchen zum Wachsen nicht viel Wasser benötigen und der Produktionsprozess daher etwa 10-20 Mal weniger Wasser verbraucht.
Ist Modal so atmungsaktiv wie Baumwolle?
Modal eignet sich hervorragend für Sportbekleidung und Alltagskleidung, da das Gewebe sehr atmungsaktiv ist. Wasserabsorbierend. Modal ist 50 % saugfähiger als Baumwolle; Mikroporen im Inneren des Gewebes absorbieren Wasser oder Schweiß, mit dem sie in Kontakt kommen.
Was ist Modalgewebe im Vergleich zu Baumwolle?
Modal vs. Normale Baumwolle. Modal ist technisch gesehen eine Art Viskose, die sich durch ein hervorragendes seidiges Gefühl auszeichnet. Im Vergleich zu normaler Baumwolle ist sie aufgrund ihrer Weichheit und starken Fasern weitaus weniger anfällig für Einlaufen, Knittern und Pilling – ein Gewinn für jeden Modeliebhaber.
Ist Modal ein gutes Material?
Der Stoff ist atmungsaktiv und dehnbar: Modalstoff ist atmungsaktiv und dehnbar. Diese Eigenschaften machen es sowohl für Alltagskleidung als auch für Sportkleidung geeignet. Langlebig und resistent gegen Pilling: Modalgewebe ist stark und hält Verschleiß und Druck stand. Diese Viskoseform ist auch pillenresistent.
Ist Modal dasselbe wie Polyester?
Sie fühlen sich auch kühler an als Polyester-Baumwoll Strukturen. Modal ist eine Faser der 2. Generation in regenerierten Zellulosefasern. …Die überlegenen physikalischen Eigenschaften von Birla Modal sorgen für eine längere Lebensdauer der Stoffe und ein dauerhaftes Aussehen und Gefühl. Diese Faser eignet sich hervorragend zum Mischen mit anderen Fasern.