Was bedeutet aufgekohlt?

Was bedeutet aufgekohlt?
Was bedeutet aufgekohlt?
Anonim

Aufkohlen, Aufkohlen oder Aufkohlen ist ein Wärmebehandlungsprozess, bei dem Eisen oder Stahl Kohlenstoff absorbiert, während das Metall in Gegenwart eines kohlenstoffh altigen Materials wie Holzkohle oder Kohlenmonoxid erhitzt wird. Die Absicht ist, das Metall härter zu machen.

Was meinst du mit Aufkohlen?

Aufkohlung ist ein thermochemischer Prozess, bei dem Kohlenstoff in die Oberfläche von kohlenstoffarmen Stählen eindiffundiert wird, um den Kohlenstoffgeh alt auf ein ausreichendes Niveau zu erhöhen damit die Oberfläche auf eine Wärmebehandlung anspricht und erzeugen eine harte, verschleißfeste Schicht.

Wie karburiert man?

Die meiste Aufkohlung erfolgt durch Erhitzen von Komponenten entweder in einem Schachtofen oder in einem Ofen mit geschlossener Atmosphäre und Einleiten von Aufkohlungsgasen bei dieser Temperatur. Die Gasaufkohlung ermöglicht eine genaue Kontrolle sowohl der Prozesstemperatur als auch der Aufkohlungsatmosphäre (Kohlenstoffpotential).

Wozu dient die Aufkohlung?

Aufkohlung kann verwendet werden, um die Oberflächenhärte von kohlenstoffarmem Stahl zu erhöhen. Die frühe Aufkohlung verwendete eine direkte Anwendung von Holzkohle, die um die zu behandelnde Probe gepackt war (ursprünglich als Einsatzhärtung bezeichnet), aber moderne Techniken verwenden kohlenstoffh altige Gase oder Plasmen (wie Kohlendioxid oder Methan).

Wie karbonisiert man Metall?

Aufkohlung ist ein Prozess, bei dem ein kohlenstoffarmer Stahl in einen kohlenstoffreichen Stahl umgewandelt wird. Dies geschieht durches einer kohlenstoffreichen Atmosphäre auszusetzen. Im Allgemeinen werden Gegenstände in Öfen, Bottichen und anderen geschlossenen Einheiten aufgekohlt.