Kraniosynostose Symptome und Auswirkungen Wenn sie nicht korrigiert wird, kann eine Kraniosynostose Druck im Inneren des Schädels erzeugen (intrakranieller Druck). Dieser Druck kann zu Entwicklungsproblemen oder zu dauerhaften Hirnschäden führen. Unbehandelt können die meisten Formen der Kraniosynostose sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Tod.
Ist eine Kraniosynostose lebensbedrohlich?
Unbehandelt kann eine Kraniosynostose zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter: Kopfdeformität, möglicherweise schwerwiegend und dauerhaft . Erhöhter Druck auf das Gehirn . Anfälle.
Ist Kraniosynostose heilbar?
Es kann im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Verformung der Kopfform führen, da der Schädelknochen an der verschmolzenen Naht nicht richtig wachsen kann, während das Gehirn darunter größer wird. Die Behandlung einer Kraniosynostose ist in der Regel eine Operation.
Kann eine Kraniosynostose Hirnschäden verursachen?
Manchmal, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, kann der Druckaufbau im Schädel des Babys zu Problemen wie Erblindung, Krampfanfällen oder Hirnschäden führen.
Ist eine Kraniosynostose-Operation sicher?
Die Operation ist sehr sicher und liefert hervorragende Ergebnisse. Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung der Kraniosynostose, je nachdem, um welche Art es sich handelt. Normalerweise ist es am besten, eine Operation im Alter von nur wenigen Wochen bis zu einigen Monaten durchzuführen, da die Schädelknochen am weichsten und formbarsten sinddann.