Argyrie ist selten und nicht lebensbedrohlich, kann aber schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Leben haben.
Ist Silber für Menschen giftig?
Silber weist eine geringe Toxizität im menschlichen Körper auf, und es wird ein minimales Risiko aufgrund der klinischen Exposition durch Einatmen, Verschlucken, dermale Anwendung oder über den urologischen oder hämatogenen Weg erwartet.
Kann Argyrie rückgängig gemacht werden?
Argyrie ist nicht behandelbar oder reversibel. Andere Nebenwirkungen sind neurologische Probleme (z. B. Krampfanfälle), Nierenschäden, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hautreizungen.
Kann man an einer Silbervergiftung sterben?
Die chronische Einnahme oder Inhalation von Silberpräparaten (insbesondere kolloidalem Silber) kann zu Argyrie in der Haut und anderen Organen führen. Dies ist nicht lebensbedrohlich, wird aber von den meisten als kosmetisch unerwünscht angesehen.
Was passiert, wenn Sie Silber einnehmen?
Wenn Silber gegessen oder eingeatmet wird, verlässt es den Körper in etwa einer Woche als Abfallstoffe. Ein Teil des Silbers, das gegessen, eingeatmet oder durch die Haut gelangt, kann sich an vielen Stellen im Körper ansammeln. Wiederholter Kontakt mit Silberverbindungen kann dazu führen, dass Haut und andere Körpergewebe grau oder blaugrau werden.