Scapular Winging ist eine seltene Störung, die häufig durch ein neuromuskuläres Ungleichgewicht in den scapulothorakalen Stabilisatormuskeln 1 verursacht wird. Lähmung des langen Brustnervs führt zu einer Serratus-anterior-Muskellähmung. In den meisten Fällen wird angenommen, dass eine Verletzung dieses Nervs durch mechanische Belastung verursacht wird, einschließlich Kompression und Zug 2.
Welcher Nerv verursacht das geflügelte Schulterblatt?
Die häufigste Ursache für das Flügelschwingen des Schulterblatts ist eine Lähmung des Musculus serratus anterior aufgrund einer Verletzung des langen Brustnervs. Eine dorsale Skapulaneuropathie kann zu einer abnormalen Bewegung des Schultergelenks mit Flügelschwingen des Schulterblatts führen.
Wodurch wird das Flügelschwingen verursacht?
Die häufigste Ursache für Schulterblattschwingungen ist Serratus-anterior-Paralyse, eine Dysfunktion, die auf traumatische [2, 4, 8, 9, 11], nicht-traumatische [6, 8] zurückzuführen ist, 11, 28, 41, 51–53] und idiopathische [6, 8, 11, 28–30] Läsionen des langen Brustnervs.
Welche Nervenlähmung verursacht häufiger ein Aufschwingen des Schulterblatts?
Serratus-anterior-Lähmung ist die häufigste Ursache für Scapula-Winging. Körperliche Übungen für das Schulterblatt.
Verursacht ein langer Brustnerv ein geflügeltes Schulterblatt?
Schäden des langen Brustnervs führen zu einem Phänomen, das als geflügeltes Schulterblatt bekannt ist und auf eine Lähmung des Serratus anterior oder des Trapezius zurückzuführen ist.