Erfolge und Misserfolge Die Delian League erfreute sich einiger bemerkenswerter militärischer Siege wie bei Eion, der thrakischen Chersones und vor allem bei der Schlacht von Eurymedon im Jahr 466 v Persische Streitkräfte. Als Folge wurden persische Garnisonen aus Thrakien und Chersones entfernt.
Wie war die Delian League erfolgreich?
Die von den Athenern dominierte Delian League war erfolgreich nach dem Erfolg gegen die Perser in den 470er und 460er Jahren. Innerhalb von zwanzig Jahren nach der Niederlage der persischen Flotte in der Schlacht von Salamis im Jahr 479 waren fast alle persischen Garnisonen aus der griechischen Welt vertrieben und die persische Flotte aus der Ägäis vertrieben worden.
Was hat die Delian League erreicht?
Der 478 v. Chr. gegründete Delian-Bund war ein Zusammenschluss griechischer Stadtstaaten mit 150 bis 330 Mitgliedern unter der Führung Athens, dessen Zweck es war, den Kampf fortzusetzen das persische Reich nach dem griechischen Sieg in der Schlacht von Plataea am Ende der zweiten persischen Invasion von …
Warum war die Delian League nicht erfolgreich?
Einige Mitglieder wollten die Liga verlassen. Aber Athen widersprach dem und zerstörte ihre Festungen, wodurch sie anfällig für einen Angriff wurden. Die Delian League löste sich auf, als Sparta 404 Athen eroberte. Athen verlor seine Kolonien und den größten Teil seiner Flotte und unterwarf sich dann der Herrschaft der DreißigTyrannen.
Hat die Delian League gewonnen?
Die Eurymedon war ein höchst bedeutender Sieg für den Delischen Bund, der wahrscheinlich ein für alle Mal die Bedrohung durch eine weitere persische Invasion Griechenlands beendete. … Die persische Flotte war bis 451 v. Chr. praktisch nicht in der Ägäis, und griechische Schiffe konnten ungestraft die Küsten Kleinasiens befahren.