Waldkäuze brüten einmal im Jahr, obwohl graue Morphs nicht jedes Jahr brüten. Die Zucht erfolgt von Januar bis Juli.
Zu welcher Jahreszeit nisten Waldkauze?
Der typische Zeitpunkt für Waldkäuze ist, ihr erstes Ei etwa in der dritten Märzwoche zu legen, wobei die Küken 30 Tage später schlüpfen und gegen Ende Mai flügge werden. Ungerade Paare können jedoch viel früher nisten, und Küken im März werden jedes Jahr gemeldet. Die durchschnittliche Brutgröße beträgt zwei Küken.
Zu welcher Jahreszeit paaren sich Eulen?
Im Falle der meisten Eulenarten, insbesondere derjenigen, die in gemäßigten oder subarktischen Regionen vorkommen, findet die Brut während des Frühlings statt. Die gesamte Aufzucht ihrer Jungen und die Zeit unmittelbar nach dem Ausfliegen ist jedoch ausnahmslos zeitlich so abgestimmt, dass sie mit der maximalen Fülle an Beutetieren zusammenfällt.
Rufen Waldkäuze das ganze Jahr?
Die johlenden Rufe dieser Art sind vom Spätherbst bis in die Wintermonate zu hören und unterstreichen, dass es sich um eine Art handelt, die früh im Jahr brütet.
Wie oft vermehren sich Waldkäuze?
Die Gelegegröße beträgt typischerweise 2-3 Eier, die etwa alle 2 Tage asynchron gelegt werden, und die Inkubation dauert etwa 30 Tage. Das Flüggewerden erfolgt im Alter von etwa 5 Wochen, obwohl junge Waldkäuze dazu neigen, das Nest während ihrer Verzweigungsphase früher zu verlassen.