Ionophore sind eine Klasse von Antibiotika, die in der Rinderproduktion verwendet werden, um die Fermentationsmuster im Pansen zu verschieben. Sie sind nicht bakterizid (sie töten die Bakterien nicht); sie hemmen einfach ihre Funktionalität und Reproduktionsfähigkeit.
Was sind Beispiele für Ionophore?
Ionophore Verbindungen umfassen Monensin (Coban, Rumensin, Rumensin CRC, Kexxtone), Lasalocid (Avatec, Bovatec), Salinomycin (Bio-cox, Sacox), Narasin (Monteban, Maxiban), Maduramicin (Cygro), Laidlomycin (Cattlyst) und Semduramicin (Aviax).
Sind Ionophore schlecht für den Menschen?
Während sie aufgrund ihrer Toxizität beim Menschen nicht verwendet werden, kann die Verwendung von Ionophoren aufgrund der Möglichkeit einer Kreuzresistenz oder Coselektion dennoch Risiken bergen (Abb. 1). Eine Resistenz gegen jedes Medikament kann von einer Kreuzresistenz gegen andere Antibiotika begleitet sein.
Was sind die Hauptklassen von Ionophoren?
Es gibt zwei Arten von Ionophoren: Kanalbildner, die zusammen einen Kanal in der Membran bilden, durch den Ionen fließen können; und bewegliche Ionenträger, die Ionen durch eine Membran transportieren, indem sie mit dem Ion einen Komplex bilden.
Ist Bovatec ein Antibiotikum?
Lasalocid-Natrium (Bovatec®) ist ein Polyether-Antibiotikum , das durch Fermentation von Streptomyces lasaliensis hergestellt wird und Monensin und Salinomycin ähnlich ist 1-. Es wird zur Vorbeugung von Kokzidiose bei Masthähnchen verwendet(Avat5c®) und ist auch ein wirksames Kokzidiostatikum bei Wiederkäuern6- 8.