In e coli verbindet sich ein Operator-Gen mit?

Inhaltsverzeichnis:

In e coli verbindet sich ein Operator-Gen mit?
In e coli verbindet sich ein Operator-Gen mit?
Anonim

Gemäß dem Lac-Operon-Konzept verbindet sich ein Operator-Gen mit. Co-Repressor zum Absch alten der Transkription von Strukturgenen.

Aus was besteht ein Operon?

Ein typisches Operon besteht aus einer Gruppe von Strukturgenen, die für Enzyme kodieren, die an einem Stoffwechselweg beteiligt sind, wie etwa der Biosynthese einer Aminosäure.

Was ist der Operator in Genen?

Ein Operator ist eine genetische Sequenz, die es den für die Transkription verantwortlichen Proteinen ermöglicht, sich an die DNA-Sequenz anzuheften. Das Gen oder die Gene, die transkribiert werden, wenn der Operator gebunden ist, werden als Operon bezeichnet.

Was besteht aus Lac-Operon?

Das lac-Operon besteht aus drei Strukturgenen: lacZ, das für β-Galactosidase kodiert, die Lactose in Galactose und Glucose sp altet; lacY, das für lac-Permease kodiert, die ein Transmembranprotein ist, das für die Lactoseaufnahme notwendig ist; und lacA, das für eine Transacetylase kodiert, die eine Acetylgruppe überträgt …

Welche Enzyme produziert das lac-Operon?

Drei der Enzyme für den Lactosestoffwechsel sind im lac-Operon zusammengefasst: lacZ, lacY und lacA (Abbildung 12.1.1). LacZ kodiert für ein Enzym namens β-Galactosidase, das Lactose in seine beiden Zuckerbestandteile sp altet: Glucose und Galactose. lacY ist eine Permease, die dabei hilft, Laktose in die Zelle zu transportieren.

Empfohlen: