Wie erreicht man die tiefen Temperaturen für die Supraleitung?

Inhaltsverzeichnis:

Wie erreicht man die tiefen Temperaturen für die Supraleitung?
Wie erreicht man die tiefen Temperaturen für die Supraleitung?
Anonim

Der Trick besteht darin, sie auf hohes T und hohes P zu komprimieren und dann das komprimierte Gas abzukühlen. Beim erneuten Expandieren wird das Gas kälter als es ursprünglich begonnen hat. Dieses Gas kann verwendet werden, um einströmendes Gas vorzukühlen, sodass es beim Komprimieren nicht so heiß und sogar noch kälter als das erste Gas wird.

Wie werden die für die Supraleitung erforderlichen tiefen Temperaturen erreicht?

Die ursprünglichen Supraleiter benötigten Temperaturen innerhalb eines Whiskers vom absoluten Nullpunkt - und diese können nur durch Kühlmaterialien unter Verwendung eines teuren Kühlgases wie flüssigem Helium. erreicht werden

Wie werden niedrige Temperaturen erreicht?

Sehr niedrige Temperaturen

Absoluter Nullpunkt kann nicht erreicht werden, obwohl es möglich ist, Temperaturen in der Nähe davon durch den Einsatz von Kryokühlern, Verdünnungskühlschränken und Kernenergie zu erreichen adiabatische Entmagnetisierung. Der Einsatz von Laserkühlung hat Temperaturen von weniger als einem Milliardstel Kelvin erzeugt.

Warum ist Supraleitung ein Tieftemperaturphänomen?

Ein metallischer Leiter hat einen elektrischen Widerstand, der abnimmt, je niedriger die Temperatur ist. Wenn der Leiter auf eine Temperatur unterhalb seiner kritischen Temperatur abgekühlt wird, fällt der elektrische Widerstand auf Null und dieses Phänomen wird als Supraleitung bezeichnet.

Womit werden Supraleiter gekühlt?

Flüssiges Helium wird als Kühlmittel verwendetfür viele supraleitende Wicklungen. Es liegt mit einem Siedepunkt von 4,2 K weit unter der kritischen Temperatur der meisten Wickelgüter. Der Magnet und das Kühlmittel befinden sich in einem wärmeisolierten Behälter (Dewar), der Kryostat genannt wird.

Empfohlen: