Zirkon ist als Begleitmineral in felsischen Eruptivgesteinen weit verbreitet. Es kommt auch in metamorphen Gesteinen und ziemlich häufig in Schuttablagerungen vor. Es kommt in vielen Teilen der Welt im Strandsand vor, insbesondere in Australien, Indien, Brasilien und Florida, und ist ein häufig vorkommendes schweres Mineral in Sedimentgesteinen.
In welchem Gestein findet sich Zirkon?
Zirkon ist sehr häufig und in der Erdkruste weit verbreitet. Es kommt in den meisten magmatischen und metamorphen Gesteinen vor; Aufgrund seiner sehr geringen Partikelgröße fällt es jedoch möglicherweise nicht auf.
Wo kommt Zirkon in Australien vor?
Australien. Zirkone kommen, manchmal zusammen mit Saphir, in vielen der schwemmigen Ablagerungen in Ostaustralien vor, die aus bas altischem, vulkanischem Gestein verwittert sind. Australiens größte und attraktivste Edelstein-Zirkone werden in Mud Tank im Northern Territory gefunden.
Wo wird Zirkon verwendet?
Heute ist dieses Element weit verbreitet, als Zirkon, als Zirkonoxid und als Metall selbst. Zirkonium ist in Keramik, Gießereiausrüstung, Glas, Chemikalien und Metalllegierungen zu finden. Zirkonsand wird für hitzebeständige Auskleidungen von Öfen, für riesige Gießpfannen für geschmolzenes Metall und zur Herstellung von Gießereiformen verwendet.
Ist Zirkon selten oder häufig?
Quellen. Zirkon kommt auf der ganzen Welt vor, aber Kristalle in Edelsteinqualität sind selten. Sri Lanka und Südostasien sind die Hauptquellen für Zirkone in Edelsteinqualität.