Metamerie ist die Wiederholung homologer Körpersegmente. Diese Art der Entwicklung ist bei den Ringelwürmern zu sehen, zu denen Regenwürmer, Blutegel, Röhrenwürmer und ihre Verwandten gehören. Es wird auch in einer fortgeschritteneren Form bei Arthropoden wie Krebstieren, Insekten und ihren Verwandten gesehen.
Wo findet man echte Metamerie?
Echte Metamerie findet sich in Ringelwürmern, Arthropoden und Chordatieren. Bei der echten Metamerie basiert die Segmentierung des Körpers auf der Segmentierung des Mesoderms. Am hinteren Ende (vor dem Analsegment) werden neue Segmente gebildet. Daher treten die jüngsten Segmente am vorderen Ende auf.
Welche Stämme zeigen echte Metamerie?
Ein anderer Wurm, der Regenwurm in phylum Annelida, kann eine echte Metamerie veranschaulichen. In jedem Segment des Wurms findet man eine Wiederholung von Organen und Muskelgewebe.
Was ist Metamerie und ihre Bedeutung?
Einführung. Metamerie ist der Zustand, wenn die allgemeine Segmentierung bilateraler Tiere eine Längsteilung des Körpers in lineare Reihen ähnlicher Abschnitte beinh altet. … Dieser Begriff Metamerie wird nur verwendet, wenn die Organe mesodermalen Ursprungs so angeordnet sind. Metamerie ist ein griechischer Begriff und bedeutet meta=nachher, bloß=Teil …
Was bedeutet Metamerie?
1: der Zustand oder das Stadium der evolutionären Entwicklung, das durch einen Körper gekennzeichnet ist, der aus Metameren besteht. Das grundlegendePrinzipdes Arthropodendesigns ist die Metamerie, die Konstruktion des Körpers aus einer ausgedehnten Reihe sich wiederholender Segmente.- Stephen Jay Gould.