Antwort: Der Lackgeruch ist bei kurzzeitiger Einwirkung nicht wirklich gefährlich. Es wäre bedenklich, wenn die Babys über einen längeren Zeitraum täglich exponiert würden. Der Geruch von frischer Farbe kann jedoch irritierend und unangenehm sein.
Können Farbdämpfe meinem Baby schaden?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Malen oder der Aufenth alt in der Nähe von Farbdämpfen während der Schwangerschaft Ihrem ungeborenen Kind schaden wird, da das Risiko der meisten modernen Haush altsfarben sehr gering ist. Das Risiko einer Schädigung Ihres Babys kann durch lösungsmittelh altige Farben und alte Anstriche, die Spuren von Blei enth alten können, etwas größer sein.
Ist es sicher, ein Zimmer mit einem Baby zu streichen?
Herkömmliche Farben sind voller schädlicher Chemikalien, die als flüchtige organische Verbindungen (VOCs) bekannt sind. Diese schädlichen Emissionen können schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Gesundheit von Ihnen und Ihren Kindern haben. Ein Kleinkind im Haus zu haben erhöht das Risiko des Malens weil Kinder viel anfälliger für die Dämpfe sind als Erwachsene.
Ist es sicher, in einem frisch gestrichenen Raum zu atmen?
Die Consumer Product Safety Commission (CPSC) empfiehlt jedem, das Zimmer sofort zu verlassen und an die frische Luft zu gehen, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Eine chronische Exposition gegenüber VOCs, wie sie in Innenfarben enth alten sind, kann zu Schäden am Nervensystem, an Leber und Nieren sowie zu einigen Krebsarten führen.
Welche Farbe kann in der Nähe von Babys verwendet werden?
Bei der Auswahleine sichere Farbe für das Kinderzimmer, fragen Sie nach einem Produkt auf Wasserbasis. Es sollte keine flüchtigen organischen Verbindungen oder VOCs enth alten. Farben ohne VOC-Emission enth alten weniger als 5 Gramm organische Verbindungen pro Liter. Dies steht im Vergleich zu 50 Gramm pro Liter (oder weniger) in Farbe mit niedrigem VOC-Geh alt.