Einige der Haupteinschränkungen der winkeltreuen Lambert-Kegelprojektion sind: Rhumb-Linien sind gekrümmte Linien, die nicht genau gezeichnet werden können. Der maximale Maßstab nimmt mit zunehmender Breitengradbreite zu. Parallelen sind gekrümmte Linien (Bögen konzentrischer Kreise).
Was ist eine Kompasslinie in einer Mercator-Projektion?
Rhumb-Linien sind Linien mit konstanter Richtung. Sie sind auf der Erde gekrümmt, aber auf der Karte von Mercator gerade Linien. In diesem Artikel wird untersucht, wie man die Mercator-Karte konstruiert, indem man diese gekrümmten Rhumb-Linien auf die dreidimensionale Erde als gerade Linien in 2 Dimensionen projiziert.
Wo auf der Lambert-Karte ist die Skala richtig?
Die konforme Karte von Lambert verwendet nicht eine Standardparallele, sondern zwei. Die Standardparallelen werden durch eine mittlere Parallele geteilt – die Parallele des Ursprungs. Die Skala: Ist korrekt bei den Standard Parallels.
Welche Qualitäten hat das Projektionsdiagramm des winkeltreuen Lambert-Kegels?
Der winkeltreue Lambert-Kegelschnitt ist eine Kegelprojektion. Alle Meridiane sind gerade Linien mit gleichem Abstand, die zu einem gemeinsamen Punkt zusammenlaufen, der der nächste Pol zu den Standardparallelen ist. Die Parallelen werden als Kreisbögen dargestellt, die auf dem Pol zentriert sind. Ihr Abstand nimmt von den Standardparallelen weg zu.
Was ist eine Kompasslinie in einem Diagramm?
Eine Kompasslinie erscheint als eine gerade Linie auf einer Mercator-Projektionskarte. Der Name istabgeleitet aus dem Altfranzösischen bzw. Spanischen: „rumb“oder „rumbo“, eine Linie auf dem Horoskop, die alle Meridiane im gleichen Winkel schneidet. Auf einer ebenen Fläche wäre dies der kürzeste Abstand zwischen zwei Punkten.