1996 änderte die Regierung von Tamil Nadu offiziell den Namen von Madras in Chennai.
Warum hat Madras seinen Namen geändert?
1996 erhielt die Hauptstadt von Tamil Nadu, Chennai, ihren heutigen Namen. Früher war es als Madras bekannt. Damals war der bundesweite Trend, Städte in der Muttersprache umzubenennen. Elangovan sagte, Madras sei in Chennai umbenannt worden in Gedenken an den Telugu-Herrscher Chennappa.
Warum haben sie Madras in Chennai geändert?
Madras wurde 1998 in Chennai umbenannt (aus Chennapatnam, einer nahe gelegenen Stadt, die von Damarla Venkatadri Nayaka zu Ehren seines Vaters Damarla Chennappa Nayakudu benannt wurde), als einige andere indische Städte ebenfalls umbenannt wurden.
Wie lautet der geänderte Name von Madras?
Am 26. Januar 1950 wurde es von der indischen Regierung als Bundesstaat Madras gegründet. Infolge des Staatsreorganisationsgesetzes von 1956 wurden die Staatsgrenzen nach sprachlichen Richtlinien neu organisiert. Der Staat wurde schließlich am 14. Januar 1969 von C. N. in Tamil Nadu umbenannt.
Wie heißt Bombay jetzt?
Die Stadt ist seit 1995 offiziell als Mumbai bekannt, als sie von der rechtsextremen Regionalpartei Shiv Sena, einem Verbündeten der Bharatiya Janata Party (BJP), umbenannt wurde. die derzeit ein nationales Büro in Indien unterhält.