Einführung. Atolle sind tief liegende Riff-Karbonat-Landgebiete, die normalerweise aus einer Reihe schmaler Inseln bestehen, die eine relativ flache Meerwasserlagune umgeben. … Niederschlag und FGLs sind die beiden Hauptsüßwasserquellen für Atoll Inselgemeinschaften.
Haben Inseln Süßwasser?
Inseln beziehen in der Regel ihr gesamtes frisches Grundwasser aus Regenfällen. Inseln wie die im Süden der Bahamas, die größtenteils bereits Seen haben und mehr Wasser durch Verdunstung verlieren, als sie durch Regen aufnehmen, könnten also ein echtes Problem haben.
Was ist die Süßwasserquelle für niedrige Inseln?
Die primäre Süßwasserquelle für besiedelte Atollinseln ist Regen, das in den Boden eindringt und dort als Schicht aus frischem Grundwasser verbleibt, das auf dichterem Salzwasser schwimmt.
Wie kommen abgelegene Inseln an frisches Wasser?
Inmitten der tropischen Regionen dieses Ozeans liegen verstreut 50.000 kleine Inseln, von denen 8.000 bewohnt sind. … Auf den Korallenriffinseln kommt Süßwasser als unterirdische Reservoire vor,, als Linsen im Gleichgewicht mit dem darunter liegenden Meerwasser.
Haben pazifische Inseln Süßwasser?
2008. Für einen flüchtigen Beobachter wirken tropische Pazifikinseln idyllisch. … Auf diesen Inseln ist Süßwasser eine der wertvollsten Ressourcen. Auf vielen Inseln ist Grundwasser die Haupttrinkwasserquelle, und für einige Inseln ist es die einzige zuverlässige Wasserquelleganzjährig.