Wie wird Kupfer gewonnen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird Kupfer gewonnen?
Wie wird Kupfer gewonnen?
Anonim

Der Kupferabbau erfolgt in der Regel im Tagebau, bei dem im Laufe der Zeit eine Reihe von Stufenbänken immer tiefer in die Erde gegraben werden. Um das Erz zu entfernen, werden Bohrmaschinen verwendet, um Löcher in das harte Gestein zu bohren, und Sprengstoffe werden in die Bohrlöcher eingeführt, um das Gestein zu sprengen und zu brechen.

Wie wird Kupfer gewonnen?

Zunächst wird das Erz mit verdünnter Schwefelsäure behandelt. Dieses rieselt über einen Zeitraum von Monaten langsam durch das Erz und löst Kupfer auf, um eine schwache Lösung von Kupfer Sulfat zu bilden. Das Kupfer wird dann durch Elektrolyse zurückgewonnen. Dieser Prozess ist bekannt als SX-EW (Lösungsmittel Extraktion/Elektrogewinnung).

Aus welchem Mineral wird Kupfer gewonnen?

Der größte Teil des Kupfers der Welt stammt aus den Mineralien Chalkopyrit und Chalkosin. Auch Chrysokoll und Malachit werden zur Kupfergewinnung abgebaut.

In welchem Gestein kommt Kupfer vor?

Kupferminerale und -erze kommen sowohl in Eruptivgesteinen als auch in Sedimentgesteinen vor.

Wo kommt Kupfer am häufigsten vor?

Die größte Kupfermine befindet sich in Utah (Bingham Canyon). Andere große Minen befinden sich in Arizona, Michigan, New Mexico und Montana. In Südamerika sind Chile, der weltgrößte Produzent, und Peru beide bedeutende Kupferproduzenten.

Empfohlen: