Es wird manchmal als nicht-hormonelle IUP-Option bezeichnet. Das ParaGard-Gerät ist ein T-förmiger Kunststoffrahmen, der in die Gebärmutter eingeführt wird. Um das Gerät gewickelter Kupferdraht erzeugt eine Entzündungsreaktion, die für Spermien und Eizellen (Eizellen) toxisch ist, Verhinderung einer Schwangerschaft.
Ist das Einführen von Copper T schmerzhaft?
Bis zu zwei Drittel der Personen berichten, sich während des Einführvorgangs leicht bis mäßig unwohl fühlen. Am häufigsten sind die Beschwerden von kurzer Dauer und weniger als 20 Prozent der Menschen müssen behandelt werden. Das liegt daran, dass das Einsetzen des IUP normalerweise schnell geht und nur wenige Minuten dauert.
Was ist der Mechanismus von Kupfer T?
Der primäre Wirkungsmechanismus der Kupferspirale besteht darin, eine Befruchtung zu verhindern. Kupfer wirkt in der Gebärmutter als Spermizid. Das Vorhandensein von Kupfer erhöht die Konzentration von Kupferionen, Prostaglandinen und weißen Blutkörperchen in der Gebärmutter- und Eileiterflüssigkeit.
Stoppt Copper T die Periode?
Die Kupferspirale verhindert den Eisprung nicht, also wird es trotzdem zu einer Menstruation kommen. Es ist jedoch üblich, dass Menschen in den ersten Monaten der Anwendung stärkere oder längere Perioden sowie außerplanmäßige Schmierblutungen oder Blutungen haben (10, 14).
Ist Copper T sicher in der Anwendung?
Copper T-380A ist eine extrem wirksame, sichere, langanh altende, schnell umkehrbare Verhütungsmethode, die den Geschlechtsverkehr nicht beeinträchtigt, nicht unterliegtzu Vergesslichkeit, und einmal eingesetzt, unterliegt keinen Änderungen in der medizinischen Versorgung oder dem Zugang zur Gesundheitsversorgung.