Welche Nukleotide kommen in RNA vor?

Welche Nukleotide kommen in RNA vor?
Welche Nukleotide kommen in RNA vor?
Anonim

Drei der vier stickstoffh altigen Basen, aus denen die RNA besteht - Adenin (A), Cytosin (C) und Guanin (G) - kommen auch in der DNA vor. In RNA ersetzt jedoch eine Base namens Uracil (U) Thymin (T) als komplementäres Nukleotid zu Adenin (Abbildung 3).

Welche Nukleotide enthält RNA?

RNA besteht aus vier stickstoffh altigen Basen: Adenin, Cytosin, Uracil und Guanin. Uracil ist ein Pyrimidin, das strukturell dem Thymin ähnlich ist, einem anderen Pyrimidin, das in der DNA vorkommt.

Welches Nukleotid kommt nur in RNA vor?

Uracil ist ein Nukleotid, ähnlich wie Adenin, Guanin, Thymin und Cytosin, die die Bausteine der DNA sind, außer dass Uracil Thymin in RNA ersetzt. Uracil ist also das Nukleotid, das fast ausschließlich in RNA vorkommt.

Was sind die 4 Nukleinsäuren in RNA?

Grundstruktur

Jede Nukleinsäure enthält vier von fünf möglichen stickstoffh altigen Basen: Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C), Thymin (T), und Uracil (U).

Welche Nukleotide findet man in RNA, aber nicht in DNA?

RNA ist der DNA sehr ähnlich, unterscheidet sich aber in einigen wichtigen strukturellen Details: RNA ist einzelsträngig, während DNA doppelsträngig ist. Außerdem enth alten RNA-Nukleotide Ribosezucker, während DNA Desoxyribose enthält und RNA hauptsächlich uracil anstelle von in DNA vorhandenem Thymin verwendet.

Empfohlen: