KGB-Hauptquartier Lubjanka Der Lubjanka-Platz in der Innenstadt von Moskau ist der Standort des KGB-Hauptquartiers Lubjanka.
Können Sie das KGB-Hauptquartier besuchen?
KGB-Hauptquartier in Lubjanka
Es war früher das Hauptquartier des berüchtigten KGB und beinh altete ein Gefängnis. … Es gibt ein kleines Museum über den KGB in der Lubjanka – aber es ist nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Einige Reiseveranst alter boten bis vor nicht allzu langer Zeit speziell arrangierte Touren an.
Können Sie die Lubjanka besuchen?
Das Gebäude entstand um 1900 als Sitz einer Versicherungsgesellschaft, wurde aber 1919 von der TscheKa (bolschewistische Geheimpolizei) übernommen und blieb in den Händen ihrer Nachfolger – OGPU, NKWD, MGB und schließlich KGB. Das Gebäude ist nicht öffentlich zugänglich.
Können Sie das Lubjanka-Gebäude besichtigen?
Und seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 versuchen Russlands Geheimdienste mit Führungen durch die gelbe Lubjanka einen Eindruck der Offenheit zu erwecken. Das neue KGB-Museum, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist, befindet sich im Lubjanka-Gebäude.
Was ist im Kreml?
Er ist der bekannteste der Kreml (russische Zitadellen) und umfasst fünf Paläste, vier Kathedralen und die umschließende Kremlmauer mit Kremltürmen. Darüber hinaus befindet sich in diesem Komplex der Große Kremlpalast, der früher die Moskauer Residenz des Zaren war.