Abschnitt 501(c)(3) ist der Abschnitt des US Internal Revenue Code, der die Befreiung von der Bundessteuer für gemeinnützige Organisationen ermöglicht, insbesondere solche, die als öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen, private Stiftungen oder privat operierende gelten Stiftungen.
Was sind einige Beispiele für 501c3-Organisationen?
Beispiele für öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen sind Kirchen, religiöse Einrichtungen, Tierschutzorganisationen und Bildungsorganisationen. Private Stiftungen werden manchmal als nicht operative Stiftungen bezeichnet.
Sind alle gemeinnützigen Organisationen 501 c 3?
Die weit überwiegende Mehrheit der gemeinnützigen Organisationen wird vom IRS als 501(c)3-Organisation klassifiziert. Dies ist jedoch nicht die einzige Bezeichnung für eine gemeinnützige Organisation. Eine gemeinnützige Körperschaft wird auf die gleiche Weise wie eine gewinnorientierte Körperschaft gegründet, mit dem zusätzlichen Schritt, vom IRS den Steuerbefreiungsstatus zu erh alten.
Was ist der Zweck von 501c3?
Ausgenommene Zwecke - Abschnitt 501(c)(3) des Internal Revenue Code
Die in Abschnitt 501(c)(3) beschriebenen ausgenommenen Zwecke sind wohltätige, religiöse, erzieherische, wissenschaftlich, literarisch, Tests für die öffentliche Sicherheit, Förderung nationaler oder internationaler Amateursportwettbewerbe und Verhinderung von Grausamkeit gegenüber Kindern oder Tieren.
Was ist der Unterschied zwischen einem 501c und einem 501c3?
Eine 501(c)-Organisation und eine 501(c)3-Organisation haben eine ähnliche Bezeichnung, unterscheiden sich jedoch leicht in ihrer Steuervorteile. Beide Arten von Organisationen sind von der Bundeseinkommensteuer befreit, jedoch kann ein 501(c)3 seinen Spendern erlauben, Spenden abzuschreiben, während ein 501(c) dies nicht tut.