Wenn sich Krebs außerhalb der Brust ausbreitet, kann er das Lymphsystem beeinträchtigen, und Sie bemerken möglicherweise eine kleine Beule unter Ihrem Arm. Diese vergrößerten Lymphknoten können Beschwerden verursachen. Wenn Sie Anomalien an oder um Ihre Achselhöhle oder Brust bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Warum tun meine axillären Lymphknoten weh?
Angeschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle können ein Anzeichen für häufige Virusinfektionen wie Grippe oder Mono sein. Sie können auch als Folge einer bakteriellen Infektion oder RA auftreten. In seltenen Fällen sind geschwollene Lymphknoten ein Symptom für Krebs. Warme Kompressen und OTC-Schmerzmittel können Schmerzen oder Empfindlichkeit lindern.
Sind krebsartige Lymphknoten bei Berührung schmerzhaft?
Diese sind normalerweise nicht schmerzhaft. Obwohl vergrößerte Lymphknoten ein häufiges Symptom von Lymphomen sind, werden sie viel häufiger durch Infektionen verursacht. Lymphknoten, die als Reaktion auf eine Infektion wachsen, werden als reaktive Knoten oder hyperplastische Knoten bezeichnet und sind oft berührungsempfindlich.
Wie fühlt sich ein krebsartiger Lymphknoten an?
Ein weicher, zarter und beweglicher Lymphknoten zeigt normalerweise an, dass er gegen eine Infektion kämpft (zu dieser Jahreszeit nicht überraschend). Knoten mit einer Ausbreitung von Krebs sind normalerweise hart, schmerzlos und bewegen sich nicht.
Wie schnell wachsen krebsartige Lymphknoten?
Wenn der Lymphknoten krebsartig ist, hängt die Geschwindigkeit, mit der der Knoten entsteht und wächst, von der Art des Lymphknotens abvorhandenes Lymphom. Bei schnell wachsenden Lymphomen können Knoten innerhalb von Tagen oder Wochen auftreten; bei langsamer wachsenden Sorten kann es Monate oder sogar Jahre dauern.