Es scheint den Gesetzen der Physik zu widersprechen, aber eine Büroklammer aus Stahl kann tatsächlich auf der Wasseroberfläche schwimmen. Die hohe Oberflächenspannung hilft der Büroklammer - mit viel höherer Dichte - auf dem Wasser zu schwimmen. Die Kohäsionskräfte zwischen Flüssigkeitsmolekülen sind für das als Oberflächenspannung bekannte Phänomen verantwortlich.
Was passiert, wenn man eine Büroklammer in Wasser taucht?
Wassermoleküle h alten sich sehr fest aneinander. Durch die Anziehung von Molekülen an der Wasseroberfläche entsteht eine Art „Haut“, die die Büroklammer schwimmen lässt. Dies nennt man OBERFLÄCHENSPANNUNG.
Warum sinkt die Büroklammer?
Wenn du die Büroklammer zum ersten Mal in die Schüssel mit Wasser fallen lässt, sinkt sie, da die Büroklammer zu dicht ist. … Die Zugabe des Spülmittels bricht die Bindungen zwischen den Wassermolekülen, wodurch die Oberflächenspannung gebrochen wird und die Büroklammer sinkt.
Schwimmen Büroklammern auf Wasser, aber nicht auf anderen Flüssigkeiten?
Eigentlich schwimmt die Büroklammer nicht aber sie hält durch die kohäsiven Kräfte der Oberflächenspannung und erscheint als schwebend. Die gleiche Wissenschaft nutzen die winzigen Insekten, um über die Wasseroberfläche der Seen zu laufen.
Würde ein Bleistift sinken oder schwimmen?
Der Stift schwamm auf der gleichen Höhe wie vor Zugabe des zusätzlichen Salzes. Der Bleistift würde tiefer schwimmen als vor dem zusätzlichen Salzhinzugefügt. Gießen Sie nun das Salzwasser aus dem Zylinder in die große Plastikschüssel. Später wirst du dieses Wasser wegschütten.