Schlussfolgerungen: Es besteht eine Kreuzreaktivität zwischen Cephalosporinen und Penicillinen; Patienten, die gegen mehrere Penicilline allergisch sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit allergische Reaktionen auf Cephalosporine; Aufgrund der Sensibilisierung für ähnliche Strukturmerkmale (Kern- und R1-Seitenkette) können Penicillin-Allergiker … entwickeln
Können PCN-Allergiker Cephalosporine einnehmen?
… strukturell verwandte Cephalosporine oder Carbapeneme (Monobactame [dh Aztreonam] sind nicht kreuzreaktiv mit Penicillinen und können Patienten mit Penicillin-Allergie sicher verabreicht werden).
Warum sollte einem Patienten, der auf Penicillin allergisch ist, kein Cephalosporin verabreicht werden?
Patienten, bei denen eine IgE-vermittelte Allergie gegen Penicillin aufgetreten ist, sollte kein Cephalosporin verschrieben werden aufgrund der Schwere der Reaktion und der Möglichkeit einer Kreuzreaktivität.
Welche Cephalosporine haben eine Kreuzreaktivität mit Penicillin?
Kreuzreaktivität wurde bei 40 (19 %) der Patienten gefunden. Alle Reaktionen stammten von den drei Cephalosporinen mit Seitenketten ähnlich denen von Penicillin-Derivaten. Cefaclor und Cephalexin haben ähnliche Seitenketten wie Ampicillin und führten bei 39 bzw. 31 Patienten zu positiven Hauttests.
Sind Cephalosporine mit PCN verwandt?
Penicilline und Cephalosporine sind beide Antibiotika die strukturell sindsich ähneln. Daher fragen Menschen mit Penicillinallergie in der Vorgeschichte oft, ob sie ein Cephalosporin einnehmen können.