Mit anderen Worten, die elastische Verformung ist eine Formänderung eines Materials bei geringer Spannung, die nach dem Entfernen der Spannung wiederhergestellt werden kann. … Allerdings ermöglicht die Bewegung von Versetzungen Atomen in Kristallebenen, bei viel geringerer Spannung aneinander vorbeizurutschen.
Was verursacht Luxationsbewegungen?
Versetzungen können sich bewegen, wenn die Atome aus einer der umgebenden Ebenen ihre Bindungen lösen und sich wieder mit den Atomen an der Abschlusskante verbinden. Tatsächlich wird eine halbe Ebene von Atomen als Reaktion auf Scherspannung bewegt, indem eine Reihe von Bindungen gebrochen und neu gebildet werden, eine (oder mehrere) gleichzeitig.
Was passiert bei elastischer Verformung?
Die elastische Verformung beinh altet das vorübergehende Dehnen oder Biegen von Bindungen zwischen Atomen. Beim Biegen eines Stahlblechs beispielsweise werden die Bindungen nur um wenige Prozent gebogen oder gedehnt, aber die Atome gleiten nicht aneinander vorbei. Elastische Verformungen können durch Aufbringen von Scherkräften oder Zug-/Druckspannungen verursacht werden.
Warum sind Versetzungen bei der plastischen Verformung wichtig?
Versetzungen spielen eine wesentliche Rolle bei der plastischen Verformung kristalliner Materialien. Sie verhindern den synchronen Bruch von Bindungen zwischen Atomen in Materialien und bewirken eine allmähliche Verformung, indem sie den einzelnen Bruch von Einfachbindungen ermöglichen.
Wo entsteht Verrenkungsbewegungvorkommen?
Versetzungsbewegung während der plastischen Verformung konzentriert sich in Gleitbändern innerhalb der Körner.