Keratomalazie ist eine Augenerkrankung, die normalerweise beide Augen (beidseitig) betrifft und die aus einem schweren Vitamin-A-Mangel resultiert. Dieser Mangel kann ernährungsbedingt sein (d. h. Einnahme) oder metabolisch (d. h. Absorption).
Welcher Körperteil ist am stärksten von Keratomalazie betroffen?
Keratomalazie betrifft normalerweise beide Augen und tritt am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen die Bevölkerung eine geringe Vitamin-A-Zufuhr oder einen Protein- und Kalorienmangel hat.
Ist Keratomalazie reversibel?
Prognose. Die Prognose für Xerophthalmie ist gut, wenn sie in einem frühen Stadium behandelt wird (subklinischer Mangel oder frühe Augenveränderungen). Wenn die Erkrankung jedoch fortschreitet und sich Keratomalazie entwickelt, können Hornhautveränderungen irreversibel sein.
Was ist Hornhauttrockenheit?
Hornhautxerose ist gekennzeichnet durch ein trockenes, trübes Aussehen der Hornhaut. Es kann als oberflächliche, punktförmige Epithelläsionen beginnen. Dieses Stadium schreitet schnell zum Stadium des Hornhautschmelzens oder der Keratomalazie fort. Bis zu diesem Stadium kann eine hochdosierte Vitamin-A-Supplementierung zum vollständigen Erh alt des Sehvermögens führen.
Was ist Bitots Spot?
Bitot-Flecken sind eine spezifische Manifestation eines Vitamin-A-Mangels . Dies sind dreieckige, trockene, weißliche, schaumig erscheinende Läsionen, die häufiger auf der Schläfenseite lokalisiert sind. 3. Sie hauptsächlichbestehend aus Keratinmischung mit gasbildenden Bakterien Corynebacterium xerosis, führen zu schaumigem Aussehen.