Woher kommt das Wort Oktaeder?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Oktaeder?
Woher kommt das Wort Oktaeder?
Anonim

"eine feste Figur, die von acht ebenen Flächen begrenzt wird", 1560er Jahre, von griechisch Oktaeder, Neutrum von Oktaeder "achtseitig", von okta- "acht" (siehe Okta -) + hedra "ein Sitz; Gesicht eines geometrischen Körpers, " von der TORTEN-Wurzel sed- (1) "sitzen." Verwandte: Oktaeder.

Warum heißt es Oktaeder?

Das Wort Oktaeder ist abgeleitet vom griechischen Wort 'Oktaedron', was 8 Gesichter bedeutet. Ein Oktaeder ist ein Polyeder mit 8 Flächen, 12 Kanten und 6 Ecken und an jeder Ecke treffen sich 4 Kanten.

Was bedeutet das Wort Oktaeder?

: ein von acht ebenen Flächen begrenzter Körper.

Warum wird die achteckige Pyramide als Oktaeder bezeichnet?

In der Geometrie ist ein Oktaeder (Plural: Oktaeder, Oktaeder) ein Polyeder mit acht Flächen, zwölf Kanten und sechs Ecken. Der Begriff wird am häufigsten verwendet, um sich auf das regelmäßige Oktaeder zu beziehen, einen platonischen Körper, der aus acht gleichseitigen Dreiecken besteht, von denen sich vier an jeder Ecke treffen.

Wie ist der andere Name des Oktaeders?

Auf dieser Seite kannst du 8 Synonyme, Antonyme, Redewendungen und verwandte Wörter für Oktaeder entdecken, wie: gleichseitig, Ikosaeder, Dodekaeder, Tetraeder, Oktaeder, Stern, Polyeder und gleichseitiges Dreieck.

Empfohlen: