Die Position wird zum ersten Mal in Genesis 40:1 erwähnt, obwohl das hebräische Wort (an anderer Stelle mit "Mundschenk" übersetzt) hier manchmal mit "Butler" wiedergegeben wird. Der Ausdruck „Häuptling der Mundschenken“(1. Mose 40,2) stimmt damit überein, dass es oft mehrere solcher Beamten unter einem Oberhaupt gab (vgl. Xen. Hellen.
Was bedeutet es, dass Nehemia ein Mundschenk war?
Nehemia, ein während des Exils in Persien geborener Jude, war Mundschenk des persischen Königs Artaxerxes. … Die tiefe Verzweiflung des Mundschenkens über die Nachricht, wie sie im ersten Kapitel von Nehemia aufgezeichnet ist, weist auf seinen starken Patriotismus für ein Land hin, das er nie gesehen hatte.
Was bedeutet Mundschenk?
: jemand, der die Aufgabe hat, die Becher zu füllen und zu verteilen, in denen Wein serviert wird.
Ist Mundschenk ein Euphemismus?
'Becherträger' scheint immer ein Euphemismus für eine viel fleischlichere Beziehung zu sein, ein Beispiel für die Beziehungen zwischen älteren Männern und jüngeren Männern, die man in der antiken griechischen Gesellschaft sieht.
Wie wurde Nehemia zum Mundschenk des Königs?
Artaxerxes gab Nehemia die Erlaubnis, nach Jerusalem zu gehen, das damals eine Unterabteilung der persischen Regierung war. Der König stellte auch eine Eskorte zur Verfügung und schrieb Briefe an die Gouverneure der Provinzen, durch die Nehemiah reisen würde und erteilte dem Mundschenk die Vollmacht, Vorräte von den Gouverneuren entgegenzunehmen.