Ein überdachtes Tor, normalerweise am Eingang zu einem Kirchhof. Der Begriff lych entwickelte sich aus dem sächsischen Wort für Leiche, und das lych-Tor war traditionell ein Ort, an dem Leichenträger den Leichnam einer verstorbenen Person trugen und ihn auf eine Gemeinschaftsbahre legten.
Warum heißt ein Lychtor so?
Der Begriff lych kommt aus dem Altenglischen für Leiche, und das Leichentor war der Weg, den die Toten einschlugen, wenn sie zur Beerdigung auf den Kirchhof gebracht wurden. … Eine kleine Plakette auf der einen Seite markiert die Restaurierung und auf der anderen Seite, wenn jemand aufblickt, ein Hinweis auf das Erbe des Tores.
Was bedeutet Lych?
Lych ist das sächsische Wort für eine Leiche, wovon Lichfeld, „das Feld der Leichen“, abgeleitet ist. Englische Dörfer|P. H. Ditchfield.
Wann wurde das Lychtor gebaut?
Es ist bekannt, dass der Architekt WD Caroe zwischen 1907 und 1908 einige Renovierungsarbeiten an der Kirche durchgeführt hat, und er entwarf auch dieses Lychtor, das 1931 errichtet wurde.
Wie nennt man ein Tor mit Dach?
A lychgate, auch buchstabiert lichgate, lycugate, lyke-gate oder als zwei getrennte Wörter lych gate, (von altenglisch lic, Leiche) ist ein mit einem Dach bedecktes Tor am Eingang zu einem traditionellen englischen oder englischen Kirchhof gefunden.