In der Tat ist integratives Wachstum gleichbedeutend mit gerechter Entwicklung. Die indische Wirtschaft hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine beschleunigte Wachstumsrate erlebt. Dies wurde Wirtschaftsreformen zugeschrieben, die Liberalisierung, Privatisierung und Globalisierung (LPG) umfassten.
Erfährt Indien integratives Wachstum?
Inklusives Wachstum messen. Im Inclusive Development Index (IDI) des Weltwirtschaftsforums (WEF) belegt Indien den 62. Platz von 74 Schwellenländern und gehört zu den am wenigsten inklusiven Ländern in der Gruppe der 20 (G- 20) Länder.
Warum braucht Indien integratives Wachstum?
Indien braucht integratives Wachstum, um den Gesamtfortschritt des Landes zu erreichen und bestimmte Ziele zu erreichen in Bezug auf Armut, Beschäftigung, Bildung, Infrastruktur, Gesundheit, Frauen und Kinder, Geschlechtergleichstellung, regionale Gleichheit etc.
Was sind die hervorstechenden Merkmale von integrativem Wachstum hat Indien eine solche Wachstumsprozessanalyse erlebt und Maßnahmen für integratives Wachstum vorgeschlagen?
Inklusives Wachstum hat die Fähigkeit, Armut schneller zu reduzieren, in dem Sinne, dass es eine höhere Elastizität der Armutsbekämpfung aufweisen muss. Integratives Wachstum muss den Zugang der Menschen zu grundlegender Infrastruktur und grundlegenden Dienstleistungen/Fähigkeiten wie grundlegender Gesundheitsversorgung und Grundschulbildung sicherstellen.
Warum ist Indiens Wachstum nicht ausreichend integrativ?
AnEinfach ausgedrückt: Wirtschaftswachstum in Indien war nicht umfassend genug. Der ganze Rummel um das rasante Wirtschaftswachstum des Landes ist nicht in der Wirtschaft angekommen. … Die miserable Leistung des Landes in sozialen und ökologischen Aspekten kann die zunehmende Ungleichheit weitgehend erklären.