Die Messung der Scheitel-Steiß-Länge (CRL) zwischen 6 und 12 Wochen ist der genaueste Datierungsparameter. CRL-Messungen des Gestations alters sind auf 3–5 Tage genau.
Kann die CRL-Messung falsch sein?
Die Messung der CRL ist die Methode der Wahl für die Ultraschallbeurteilung des Gestations alters im ersten Trimester, 8 aber sie ist anfällig für Schwankungen zwischen Beobachtern und Beobachtern. Dies kann durch inkonsistente oder falsche Erfassung der entsprechenden Bilder verursacht werden.
Wie genau ist eine CRL?
Bis einschließlich 13 6/7 Schwangerschaftswochen hat die Bestimmung des Gestations alters basierend auf der Messung der Scheitel-Steiß-Länge (CRL) eine Genauigkeit von ±5–7 Tagen 11 12 13 14. Messungen der CRL sind umso genauer, je früher im ersten Trimenon eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird 11 15 16 17 18.
Wann ist die CRL nicht genau?
Bei einem Embryo mit einer CRL ≥7 mm sollte Herzaktivität vorhanden sein 3. Wenn es in dieser Größe bei transvaginalen Scans, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, nicht erkannt wird, ist es ein Indikator für fehlgeschlagene Frühschwangerschaft (verpasste Fehlgeburt).
Warum ist CRL am genauesten?
Crown-Rumpf-Länge (CRL) ist die Länge des Embryos oder Fötus von der Spitze seines Kopfes bis zum unteren Ende des Torsos. Es ist die genaueste Schätzung des Gestations alters in der Frühschwangerschaft, da es zu diesem Zeitpunkt nur geringe biologische Variabilität gibt.