Der Kreatinin-Clearance-Test ist im Allgemeinen ein zuverlässiger Test. Die Kreatinin-Clearance ist nur eine Schätzung der GFR und kann in einigen Fällen zu einem Ergebnis führen, das höher ist als Ihre tatsächliche GFR.
Was ist der genaueste Test für die Nierenfunktion?
Ein 24-Stunden-Urintest zeigt, wie viel Urin Ihre Nieren produzieren, kann eine genauere Messung darüber liefern, wie gut Ihre Nieren arbeiten und wie viel Protein aus der Niere austritt an einem Tag in den Urin. Beinh altet die mikroskopische Untersuchung einer Urinprobe sowie einen Teststäbchentest.
Ist der Kreatinintest ausreichend für die Nierenfunktion?
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) . Dies ist der beste Weg, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Ein Kreatinintest im Serum (oder Blut) allein sollte nicht zur Überprüfung der Nierenfunktion verwendet werden. Die GFR wird anhand des Serumkreatinins und anderer Faktoren wie Alter und Geschlecht berechnet. In den frühen Stadien einer Nierenerkrankung kann die GFR normal sein.
Ist der Kreatininwert im Blut oder Urin genauer?
Ein Kreatinin-Clearance-Test kann genauere Informationen über die Nierenfunktion liefern als ein Blut- oder Urintest allein.
Was ist der Grund, warum Kreatinin nicht die genaueste GFR-Methode ist?
Nein. Serumkreatinin allein ist nicht der beste Weg, um eine Nierenerkrankung zu erkennen, insbesondere in den frühen Stadien. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut erst nach einem signifikanten Verlust von beobachtet wirdfunktionierende Nephrone.